Start ins Sommersemester an der KU Eichstätt-Ingolstadt

Mein erstes volles Semester zurück an der Uni Eichstätt beginnt in der nächsten Woche. In meinen Lehrveranstaltungen im Bachelor Journalistik und im Master „Management und Innovation in Journalismus und Medien“ werden wir uns viel mit Wandel und Innovation beschäftigen. In einem Masterprojekt wollen wir die Strukturen einer Redaktion untersuchen und zusammen mit den Journalisten Vorschläge zur Einführung eines neuen Newsrooms machen. Das iPad und mögliche neue Erzählformen für den Journalismus werden eine große Rolle in Bachelor und Master spielen. Ganz besonders freue ich mich auf die Begleitseminare zu Abschlussarbeiten: 15 Studierende in Bachelor und Diplom sowie neun Promovierende.

3 Gedanken zu „Start ins Sommersemester an der KU Eichstätt-Ingolstadt

  1. Viel Spaß & viel Erfolg! Ich hoffe, Sie setzen sich nicht zu unkritisch mit Apples iPad auseinander. Schließlich sollten gerade Journalisten nicht blind dem Apple-Hype verfallen und – allen scheinbaren Vorteilen zum Trotz – von Google (News) in eine möglicherweise deutlich verhängnisvollere Abhängigkeit verfallen.

    Anstatt also dauerhaft Gratis-Werbung für Apple zu machen, würde ich mich freuen, mehr von „Tablets“ oder „Tablet-PCs“ zu lesen…

    Wie dem auch sei: Sind die Ergebnisse des Masterprojekts online einsehbar? Würde mich nämlich stark interessieren – nicht zuletzt aufgrund des Trailers zu „Page One“ (http://j.mp/jyZmW2).

  2. Sie schreiben von möglichen neuen Erzählformen für den Journalismus als Studieninhalt – was darf man darunter verstehen? Gibt es darüber irgendwo mehr zu erfahren? Außerdem würde mich noch interessieren, wie sich der aktuelle Studiengang zusammensetzt. Hat es Änderungen gegeben? Den Vorschlag von Daniel Höly, mehr über Tablets etc. und deren Nutzungsmöglichkeiten im Bereich Journalismus hören zu können, finde ich übrigens auch sehr interessant.

  3. Sie finden Informationen zum Masterstudiengang „Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management“ auf unseren Webseiten: http://www.ku.de/slf/jour/studieninteressenten/master/
    Dort ist auch ein Link zum iPad-Stdienführer, der u.a. im oben beschriebenen Semester 2011 produziert wurde. Im gerade zu Ende gehenden Wintersemester 2013/14 wurden neue Erzählformen in Kooperation mit dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) entwickelt und in einem Projekt umgesetzt:
    http://anhaltspunkteinbayern.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.